Solar power for the electric car - photovoltaic system for tenants and homeowners

  - •  

  - •  

Reading time: 7 Minutes
Photovoltaic system contribution image

Is photovoltaics a great advantage for electromobility or is the home photovoltaic system more appearance than reality? 

In this article you will learn when it is worthwhile to install your own PV system, who is allowed to install your own PV system, what you should pay attention to and what photovoltaic subsidies are available.

Table of contents

Especially in the wake of gasoline price increases, a switch to electromobility has become increasingly attractive. We could already answer the question of whether an e-car is still financially worthwhile even with rising electricity prices with a "yes". However, one important aspect that is often given too little attention is that you cannot generate your own gasoline, but you can generate your own electricity! There are therefore some innovative approaches, such as using the e-car as a storage unit for the electricity you generate yourself. With so-called bidirectional charging, the electricity can be used again to supply the house electricity when needed. But it doesn't always have to be a highly complex energy solution. What if you just want to install a few solar panels on your home to support your own energy consumption? Preferably with the integrated wallbox to charge your own e-car with the self-generated electricity? That's exactly what this article is about.

 

When is photovoltaics worthwhile?

The first step is to analyze your own living situation. If you live in your own home, you probably have enough free space to operate your own photovoltaic system. But also for tenants a photovoltaic system can often be worthwhile. Delivered solar electricity is about four times more expensive than self-generated electricity. This is due to various taxes, charges and levies. The rule of thumb is that a photovoltaic system can cover about 30% of your own energy consumption. With a connected energy storage system and the corresponding comprehensive energy concept, up to 70 %. This is due to the fact that the sun does not shine constantly all day and all year and that one is subject to changes in the weather. Therefore, especially in the midday hours, the power generation is high. You can therefore either store surplus electricity in an energy storage system or feed it back into the grid and sell it. All you need is a feed-in meter or bidirectional meter and the appropriate registration with the grid operator. This way, you can even profit from your photovoltaic system when you are not at home!

Inforgraphic: How does a photovoltaic system work?

What are the requirements for a PV system?

Free surfaces, such as roofs, are the most important prerequisite for your own PV system. The optimal orientation of these surfaces is to the south, but deviating orientations can also work sufficiently well. The generated energy is lower compared to the orientation to the south. Especially for flat roofs, but also for all others, it is also recommended to perform a structural analysis calculation before installing photovoltaics. This will ensure that the load-bearing capacity of the roof is sufficient for the PV system and that it will not be left in danger of collapse after installation. In addition to roofs, balcony facades or certain house walls may also be suitable for a PV system. In any case, you should avoid shadows on the planned PV system. This also applies to potential shadows that may occur in the future, e.g. due to growing trees. If you are a tenant, it is worth talking to your landlord or the building community to set up an initiative and find like-minded people.

Rooftop or in-roof photovoltaics?

The advantages of photovoltaics are obvious. Whether a PV system on the roof meets one's own aesthetic expectations, however, is another matter. Fortunately, there are various options for mounting the PV system. On-roof mounting is the classic, which probably everyone has seen on one or the other house roof. Here, metal frames are mounted on the roof, which hold the individual solar panels. With this method, damaged modules can be easily replaced and there is flexibility in expanding the PV system. Finally, there is no major intervention in the structure of the house. On the other hand, rooftop mounting is visually quite conspicuous and protrudes a good deal above the actual roof.

 

In-roof mounting, on the other hand, replaces the upper layer of the roof and virtually places the solar panels inside the roof. Visually, this is the more elegant solution. On the other hand, the installation is more complex, more expensive and should be planned right from the start, especially for new buildings. If you want to upgrade your new building on your own afterwards, caution is advised. Discuss your plans with your contractor or the appropriate trade to avoid voiding the warranty on your new roof. Replacing individual solar panels or expanding your PV system is also much more costly. Apart from these two options, there are still many individual solutions. A very good first step to find out if a PV system is worthwhile for you is the energy consulting of the consumer center or at the energy supplier.

Difference in-roof and on-roof photovoltaic system

Legal - Who is allowed to install a photovoltaic system?

Before such a large construction project, it is important to fulfill the legal requirements and to safeguard yourself. We answer important questions that many private individuals have in the course of installing a photovoltaic system.

Difference in-roof and on-roof photovoltaic system

Legal - Who is allowed to install a photovoltaic system?

Before such a large construction project, it is important to fulfill the legal requirements and to safeguard yourself. We answer important questions that many private individuals have in the course of installing a photovoltaic system.

Registration with the network operator, in the market master data register and with the tax office

All plants that generate electricity must be entered in the market master data register within one month. Failure to do so may result in a fine and the loss of the feed-in tariff. Registration is done online via the portal of the market master data register. If you are planning a photovoltaic system that produces more electricity than you consume, registration with the grid operator for feeding the excess electricity into the grid is mandatory. For more details, it is best to contact your local grid operator. Since operating your own photovoltaic system is a commercial activity, you must also report this to your tax office. Since you generate profits from the electricity fed into the grid, these are subject to income tax. Both the electricity you feed into the grid and the electricity you use yourself are also subject to sales tax.

Excursus: Photovoltaic system for rental apartments?

As confirmed by the Stuttgart District Court in March 2020, landlords cannot prohibit the installation of balcony photovoltaics without good cause. The prerequisite for approval is that it is permissible under building law, has been installed professionally, and that no damage of any kind remains to the fabric of the building in the event of subsequent dismantling. Do not risk a legal dispute, but speak openly with your landlord. As an alternative, there is still the possibility of renting the roof of the house in which the rented apartment is located, or even another one. You should also clarify this in conversation with the owners.

What photovoltaic subsidies are available?

The compensation for solar power that you feed into the grid is technically a subsidy. The German government is constantly discussing how exactly it should develop in the future. The state-owned banking group KfW promotes renewable energies with a low-interest loan. The subsidy product "Renewable Energies - Standard (270)" supports plants for the generation of electricity and heat as well as grids and storage facilities with an effective annual interest rate of only 2.56%. This is available to private individuals as well as companies and public institutions. Some federal states also offer their own subsidy projects. You should find out whether you are eligible for one of these if you want to start implementing it promptly, as the funding pots can be exhausted quickly. It pays to be quick!

Use it yourself or feed it in - The comparison

What is actually more worthwhile, using it yourself or feeding it into the grid? The more solar power you use yourself, the more it pays off to invest in a PV system. In the night of 05.07.22, the German government agreed on an average feed-in tariff according to the EEG of 8.60 cents per kilowatt hour for solar power from small PV systems. This applies to new installations from 01 January 2023, so compared to the average 36 cents that a consumer pays to buy electricity from the utility, much lower. It is therefore most efficient to also consume the self-generated solar power yourself. That's why energy storage is such a good idea. This way, you don't have to buy expensive electricity at night, but can continue to use the electricity you produce yourself. So, if possible, self-consumption is always the cheaper and more financially rewarding alternative compared to feeding it into the grid.

What is the cost of a PV system?

One thing in advance: A private photovoltaic system is cheaper than ever! The cost of a PV system depends on your own electricity consumption and the power of the photovoltaic system. The higher your electricity consumption, the more solar surface you need and the higher the costs will be. With an exemplary power consumption of 4.000 kWh/year the photovoltaic system should have about 4kWpeak power. This is available from around 8,000 euros . A suitable storage unit would cost an additional 6,500 euros. Which storage dimension makes sense depends on the installed power of the PV system and is between 5 and 15 kWh for single-family houses. Per kWh storage capacity you can calculatewith prices between 1,000 and 1,800 Eurorechnet. Furthermore, you should also take into account the cost of installation. In any case, a PV system is a long-term investment. The costs will be amortized in most cases only after a few years. For a complete photovoltaic system with a corresponding energy concept, storage and integration of a wallbox, you should obtain an offer from your local energy supplier such as SachsenEnergie.

 

Photovoltaic system for home: The environmentally friendly way to reduce electricity costs and charge your own e-car!

Many people have recently become aware of the topic of photovoltaic systems for private individuals due to their new e-car. This is very pleasing, after all, you can not only save cash, but also generate climate-neutral electricity in the process! Proper planning is the be-all and end-all for such a project. Clarify in advance whether your living situation is suitable for a photovoltaic system and how high your electricity demand is. Financially, however, it is always most worthwhile if you also consume your self-generated electricity yourself. Due to the dependence on the sun, an electricity storage system is also a good idea, so you can supply your e-car with solar power even in bad weather or at night. The KfW subsidy 270 for renewable energies also makes such a project palatable. Also keep an eye out for other subsidies from the federal states, these are quickly out of stock! For a comprehensive energy concept and personal advice, you should always contact your local energy supplier.

 

If you have any further questions or comments on the subject of photovoltaics and power generation for the private wallbox, please feel free to contact us at frag@umschalten.de!

A contribution by Marcel Duparré

Share post

Guide to switching

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Guide to switching

Imprint

Data protection

Solarstrom für das Elektroauto – Photovoltaikanlage für Mieter und Eigenheimbesitzer

  •  

  •  

Lesedauer: 7 Minuten
Photovoltaikanlage Beitragsbild

Ist Photovoltaik ein großer Vorteil für die Elektromobilität oder ist die Photovoltaikanlage für zu Hause mehr Schein als Sein? 

In diesem Artikel erfahren Sie, wann sich die eigene PV Anlage lohnt, wer eine eigene PV Anlage installieren darf, worauf Sie dabei achten sollten und welche Photovoltaik Förderung es gibt.

Inhaltsverzeichnis

Besonders im Zuge der Benzinpreiserhöhungen ist ein Umstieg auf Elektromobilität zunehmend attraktiv geworden. Die Frage, ob sich ein E-Auto auch bei steigenden Strompreisen finanziell noch lohnt, konnten wir schon mit einem „Ja“ beantworten. Einen wichtigen Aspekt, dem oftmals zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist allerdings, dass Sie Ihr eigenes Benzin nicht selbst erzeugen können, Ihren eigenen Strom aber schon! Es gibt daher einige innovative Ansätze wie beispielsweise die Nutzung des E-Autos als Speicher für den eigens erzeugten Strom. Beim sogenannten bidirektionalen Laden kann der Strom im Bedarfsfall wieder zur Versorgung des Hausstroms verwendet werden. Es muss aber nicht immer eine hochkomplexe Energielösung sein. Was, wenn Sie nur ein paar Solarpanels an Ihrem Eigenheim installieren wollen, um den eigenen Energieverbrauch zu unterstützen? Am besten gleich mit der integrierten Wallbox, um das eigene E-Auto mit dem selbst erzeugten Strom zu laden? Genau darum soll es in diesem Artikel gehen.

 

Wann lohnt sich Photovoltaik?

Als erster Schritt muss die eigene Wohnsituation analysiert werden. Sollten Sie in einem Eigenheim wohnen, haben Sie vermutlich genug freie Flächen, um eine eigene Photovoltaikanlage zu betreiben. Aber auch für Mieter kann sich eine Photovoltaikanlage oft lohnen. Gelieferter Solarstrom ist im Vergleich zum selbst erzeugten nämlich circa viermal so teuer. Das liegt an verschiedenen Steuern, Abgaben und Umlagen. Die Faustregel besagt, dass eine Photovoltaikanlage den eigenen Energieverbrauch zu etwa 30 % decken kann. Mit einem angeschlossenen Energiespeicher und dem entsprechenden umfassenden Energiekonzept bis zu 70 %. Das liegt daran, dass die Sonne nicht den ganzen Tag und das ganze Jahr konstant scheint und man Änderungen beim Wetter unterworfen ist. Besonders in den Mittagsstunden ist daher die Stromerzeugung hoch. Überschüssigen Strom können Sie daher entweder in einem Energiespeicher sichern oder zurück ins Netz einspeisen und verkaufen. Dafür brauchen Sie nur einen Einspeisezähler oder Zweirichtungszähler und die entsprechende Anmeldung beim Netzbetreiber. So profitieren Sie sogar von Ihrer Photovoltaikanlage, wenn Sie gar nicht zu Hause sind!

Inforgrafik: Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage?

Welche Voraussetzungen müssen für eine PV Anlage erfüllt sein?

Freie Flächen, wie beispielsweise Dächer, sind die wichtigste Voraussetzung für die eigene PV Anlage. Die optimale Ausrichtung dieser Flächen ist nach Süden, aber auch abweichende Ausrichtungen können ausreichend gut funktionieren. Die erzeugte Energie ist im Vergleich zur Ausrichtung nach Süden geringer. Besonders bei Flachdächern, aber auch bei allen anderen ist es zudem empfehlenswert, vor der Installation von Photovoltaik eine Statik-Berechnung durchzuführen. So stellen Sie sicher, dass die Tragkraft des Daches für die PV Anlage ausreicht und es nach der Installation nicht einsturzgefährdet zurückbleibt.  Neben Dächern können sich auch Balkonfassaden oder bestimmte Hauswände für eine PV Anlage eignen. In jedem Fall sollten Sie Schattenbildung auf der geplanten PV Anlage vermeiden. Das gilt ebenso für potenziell in Zukunft auftretende Verschattungen z. B. durch wachsende Bäume. Falls Sie ein Mieter sind, lohnt sich das Gespräch mit Ihrem Vermieter oder der Hausgemeinschaft, um eine Initiative zu gründen und Gleichgesinnte zu finden.

Aufdach oder Indach Photovoltaik?

Die Vorteile von Photovoltaik liegen auf der Hand. Ob eine PV Anlage auf dem Dach den eigenen ästhetischen Vorstellungen gerecht wird, ist allerdings ein anderes Thema. Glücklicherweise gibt es auch hier diverse Möglichkeiten, die PV Anlage zu montieren. Die Auf-Dach-Montage ist der Klassiker, den vermutlich schon jeder auf dem ein oder anderen Hausdach gesehen hat. Hierbei werden Metallgestelle auf dem Dach montiert, die die einzelnen Solarpanels halten. Bei dieser Methode kann man eventuell beschädigte Module einfach austauschen und ist flexibel bei der Erweiterung der PV Anlage. Schließlich findet kein größerer Eingriff in die Bausubstanz des Hauses statt. Dafür ist die Aufdach-Montage visuell recht auffällig und ragt ein gutes Stück über das eigentliche Dach heraus.

 

Die Indach-Montage hingegen ersetzt die obere Schicht des Dachs und legt die Solarpanels quasi in das Dach hinein. Optisch ist dies die elegantere Lösung. Dafür ist die Montage komplexer, teurer und sollte besonders bei Neubauten schon direkt von Beginn an mit eingeplant werden. Wenn Sie Ihren Neubau im Nachhinein selbstständig aufrüsten wollen, ist Vorsicht geboten. Sprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrem Bauunternehmen bzw. dem entsprechenden Gewerk ab, um zu vermeiden, dass die Gewährleistung für Ihr neues Dach erlischt. Auch der Austausch einzelner Solarpanels oder die Erweiterung der PV Anlage ist deutlich aufwendiger. Abgesehen von diesen beiden Möglichkeiten gibt es noch viele individuelle Lösungen. Ein sehr guter erster Schritt, um herauszufinden, ob sich eine PV Anlage für Sie lohnt, ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale oder beim Energieversorger.

Unterschied Indach und Aufdach Photovoltaikanlage

Rechtliches – Wer darf eine Photovoltaikanlage installieren?

Vor einem solch großen Bauprojekt ist es wichtig, die rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen und sich abzusichern. Wir beantworten wichtige Fragen, die viele Privatpersonen im Zuge der Installation einer Photovoltaikanlage haben.

Unterschied Indach und Aufdach Photovoltaikanlage

Rechtliches – Wer darf eine Photovoltaikanlage installieren?

Vor einem solch großen Bauprojekt ist es wichtig, die rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen und sich abzusichern. Wir beantworten wichtige Fragen, die viele Privatpersonen im Zuge der Installation einer Photovoltaikanlage haben.

Anmeldung beim Netzbetreiber, im Marktstammdatenregister und beim Finanzamt

Alle Anlagen, die Strom erzeugen, müssen innerhalb eines Monats in das Marktstammdatenregister eingetragen werden. Bei Nichtbeachtung drohen ein Bußgeld und der Verlust der Einspeisevergütung. Die Registrierung erfolgt online über das Portal des Marktstammdatenregisters. Sollten Sie eine Photovoltaikanlage planen, die mehr Strom produziert als Sie verbrauchen, ist eine Anmeldung beim Netzbetreiber für das Einspeisen des überschüssigen Stroms in das Stromnetz zwingend notwendig. Für genauere Details informieren Sie sich hierfür am besten bei Ihrem Netzbetreiber vor Ort. Da es sich beim Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, müssen Sie diese ebenfalls Ihrem Finanzamt melden. Da Sie aus den Einspeisungen ins Stromnetz Gewinne erzielen, sind diese einkommenssteuerpflichtig. Sowohl auf den eingespeisten Strom als auch auf den selbst genutzten entfallen zusätzlich die Umsatzsteuer.

Exkurs: Photovoltaikanlage für Mietwohnungen?

Wie das Amtsgericht Stuttgart im März 2020 bestätigte, können Vermieter die Installation von Balkon Photovoltaik nicht ohne triftige Gründe untersagen. Voraussetzung für die Genehmigung ist, dass sie baurechtlich zulässig ist, fachmännisch installiert wurde und keinerlei Schäden an der Bausubstanz bei einem späteren Rückbau verbleiben. Riskieren Sie keinen Rechtsstreit, sondern sprechen Sie offen mit Ihrem Vermieter. Als Alternative besteht weiterhin die Möglichkeit, das Dach des Hauses, in dem die Mietwohnung liegt, oder auch ein anderes, anzumieten. Auch dies sollten Sie im Gespräch mit den Eigentümern klären

Welche Photovoltaik Förderung gibt es?

Die Vergütung für Solarstrom, den Sie in das Stromnetz einspeisen, ist technisch gesehen eine Förderung. Die Bundesregierung diskutiert konstant, wie genau sie sich in Zukunft entwickeln soll. Die staatliche Bankengruppe KfW fördert erneuerbare Energien mit einem zinsgünstigen Kredit. Mit dem Förderprodukt „Erneuerbare Energien – Standard (270)“ werden Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme sowie Netze und Speicher mit einem effektiven Jahreszins von nur 2,56 % gefördert. Das Ganze sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Einige Bundesländer bieten zudem eigene Förderprojekte an. Ob Sie für ein solches infrage kommen, sollten Sie herausfinden, wenn Sie zeitnah mit der Umsetzung beginnen wollen, da die Fördertöpfe schnell ausgeschöpft sein können. Schnell sein lohnt sich!

Selbst nutzen oder einspeisen – Der Vergleich

Was lohnt sich eigentlich mehr, selbst nutzen oder einspeisen? Je mehr Solarstrom von Ihnen selbst genutzt wird, desto mehr lohnt sich die Investition in eine PV Anlage. In der Nacht zum 05.07.22 hat sich die Bundesregierung auf eine durchschnittliche Einspeisevergütung laut EEG von 8,60 Cent pro Kilowattstunde für den Solarstrom kleiner PV Anlagen geeinigt. Dies gilt für Neuanlagen ab dem 01. Januar 2023. Im Vergleich zu den durchschnittlich 36 Cent, die ein Verbraucher bezahlt, um Strom beim Versorger zu beziehen, also deutlich geringer. Am effizientesten ist es daher, den selbst erzeugten Solarstrom auch selbst zu verbrauchen. Das ist der Grund, warum Energiespeicher eine so gute Idee sind. So müssen Sie nachts keinen teuren Strom einkaufen, sondern können weiterhin den eigens produzierten nutzen. Eigenverbrauch ist also, falls möglich, immer die günstigere und finanziell lohnendere Alternative im Vergleich zum Einspeisen ins Stromnetz.

Was kostet eine PV Anlage?

Eins vorweg: Eine private Photovoltaikanlage ist so günstig wie nie! Die Kosten einer PV Anlage sind abhängig vom eigenen Stromverbrauch und der Leistung der Photovoltaikanlage. Je höher Ihr Stromverbrauch ist, desto mehr Solarfläche benötigen Sie und desto höher fallen die Kosten aus. Bei einem beispielhaften Stromverbrauch von 4.000 kWh/Jahr sollte die Photovoltaikanlage rund 4kWpeak Leistung haben. Diese ist ab rund 8.000 Euro erhältlich. Ein passender Speicher würde zusätzlich etwa 6.500 Euro kosten. Welche Speicherdimension sinnvoll ist, richtet sich nach der installierten Leistung der PV-Anlage und liegt bei Einfamilienhäusern zwischen 5 und 15 kWh. Pro kWh Speicherkapazität können Sie mit Preisen zwischen 1.000 und 1.800 Eurorechnen. Weiterhin sollten Sie auch die Kosten für die Montage mit einkalkulieren. In jedem Fall ist eine PV Anlage eine langfristige Investition. Die Kosten werden sich in den allermeisten Fällen erst nach einigen Jahren amortisieren. Für eine Photovoltaik Komplettanlage mit entsprechendem Energiekonzept, Speicher und Integration einer Wallbox sollten Sie sich ein Angebot bei Ihrem lokalen Energieversorger wie beispielsweise der SachsenEnergie einholen.

 

Photovoltaikanlage für zu Hause: Die umweltfreundliche Möglichkeit, Stromkosten zu senken und das eigene E-Auto zu laden!

Viele Menschen sind in letzter Zeit durch ihr neues E-Auto auf das Thema Photovoltaikanlage für Privatpersonen aufmerksam geworden. Das ist sehr erfreulich, schließlich können Sie so nicht nur bares Geld sparen, sondern erzeugen dabei auch noch klimaneutralen Strom! Die richtige Planung ist bei einem solchen Projekt das A und O. Klären Sie im Vorfeld ab, ob sich Ihre Wohnsituation für eine Photovoltaikanlage eignet und wie hoch Ihr Strombedarf ist. Finanziell am lohnendsten ist es aber immer, wenn Sie Ihren selbst erzeugten Strom auch wieder selbst verbrauchen. Durch die Abhängigkeit von der Sonne ist ein Stromspeicher zudem eine gute Idee, so können Sie Ihr E-Auto auch bei schlechtem Wetter oder bei Nacht mit Solarstrom versorgen. Die KfW Förderung 270 für erneuerbare Energien macht ein solches Projekt zudem schmackhaft. Halten Sie auch Ausschau nach anderen Förderungen der Bundesländer, diese sind schnell vergriffen! Für ein umfassendes Energiekonzept und persönliche Beratung sollten Sie sich immer an Ihren Energieversorger vor Ort wenden.

 

Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema Photovoltaik und Stromerzeugung für die private Wallbox haben, melden Sie sich gerne unter frag@umschalten.de!

Ein Beitrag von Marcel Duparré

Beitrag teilen

Leitfaden zum umschalten

Unser Leitfaden

zum Umschalten

Alles was Sie wissen müssen über Förderungen,
Kosten, Best Practice und mehr …

Unser Leitfaden

zum Umschalten

Alles was Sie wissen müssen über Förderungen,
Kosten, Best Practice und mehr …

Leitfaden zum umschalten

Impressum

Datenschutz