Electric car subsidies: What you should know in 2021

  - •  

  - •  

Reading time: 5 Minutes
Contribution picture for the promotion of electric cars

The Federal Office of Economics and Export Control (BAFA) received almost 750,000 applications for electric car subsidies by 1 August 2021. Battery electric vehicles (e-cars), cars with plug-in hybrid drive or hydrogen vehicles on this list can be subsidised with up to 9,000 euros environmental bonus incl. innovation premium if they are newly registered after 8 July 2020. The support programme is to be continued until the end of 2025. We have summarised all the important innovations in 2021 as well as an overview of the current funding opportunities for electromobility in this article.


BAFA: SPECIAL COMPANIES APPLY FOR ELECTRIC CAR SUPPORT

The most popular manufacturers in electric mobility are Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW and Renault, regardless of the applicant itself. Also in the top 10 are Audi, Hyundai, smart, Tesla, Kia and Skoda.

 
Percentage-Share-Applications-Promotion-Electric-Car
 

ENVIRONMENTAL BONUS FOR ELECTRIC CARS: WHAT IS THE "INNOVATION PREMIUM"?

Electric vehicles are interesting for companies. An important investment argument here is the electric car subsidy from the Federal Office of Economics and Export Control, BAFA for short, as part of the environmental bonus. In November 2019, the German government announced that it would increase the maximum subsidy per vehicle from 4,000 to 6,000 euros.

Since 19 February 2020, BAFA and car manufacturers each granted a subsidy of up to 3,000 euros for the new registration of an electric vehicle with a net list price of up to 40,000 euros. This new scheme also applied retroactively to all vehicles registered after 4 November 2019. Vehicle owners who had already submitted an application for the previous low subsidy could thus still benefit retrospectively.

In the course of the Corona crisis, the Federal Government's share of the environmental bonus for electric cars and plug-in hybrids was increased by the so-called innovation premium. For a limited period of time until 31 December 2025, up to €9,000 in environmental bonuses from BAFA and vehicle manufacturers are possible for the purchase of an e-vehicle for new registrations from 8 July 2020!

 
Switch electric car promotion 2020


The funding amounts shown in the chart are valid until 31.12.2025.

 

Electric cars costing more than 40,000 euros in net list price can be subsidised by the measure with up to 7,500 euros. Plug-in hybrid vehicles are also subsidised by the environmental bonus and innovation premium. Cheaper models below 40,000 euros net list price are discounted by 6,750 euros, vehicles above this net list price by 5,625 euros.


Electric car PROMOTION: HOW E-SERVICE VEHICLES PROFIT FROM TAX BENEFITS

In addition to the well-known environmental bonus, there are numerous other tax advantages if you or your employees drive an e-car for business purposes. The Bundestag and Bundesrat passed a new law last year that grants further benefits to electric mobility.

The imputed income that employees with a company e-car have to pay monthly tax on will be reduced by half again from 0.5 % to 0.25 % of the gross list price as of 1 January 2020, but only for purely electrically driven vehicles up to a gross list price of 60,000 euros. The 0.5 percent rule remains in place for plug-in hybrids - provided they were purchased after 31 December 2018, emit no more than 50 grams of carbon dioxide per kilometre driven and achieve an electric range of at least 40 kilometres. For new registrations from 01 January 2022, the CO2 limit value of a maximum of 50 g must be complied with or a minimum range of at least 60 kilometres must already be achieved for the 0.5% regulation for plug-in hybrids and from 01 January 2025 of at least 80 kilometres.

In concrete terms, the new regulation means that a VW Golf Style with a 130 hp petrol engine (gross list price 30,665 euros) and an e-car VW iD.3 with comparable equipment and 145 hp electric motor (gross list price 35,440 euros) will cost the company car driver just 88.60 euros per month in tax instead of 306.65. This regulation is retroactive and also applies to electric cars purchased since 01.01.2019. Charging on the employer's premises is also guaranteed to remain tax-free until 2030.

But the purchase is also worthwhile for employers as company car buyers. You do not have to pay vehicle tax on all electric cars registered by the end of the year 31 December 2025 for up to 10 years, but at the most until 31 December 2030. After that, you pay a 50 percent reduced tax amount on your e-car. Compared to a diesel model, you can thus save over 2,000 euros. Since 2020, purely electric delivery or other commercial vehicles have also been eligible for a special depreciation allowance of over 50 percent in the year of purchase. This regulation also applies until 2030.

 

PROMOTION THROUGH INSURANCE: ADDITIONAL BENEFITS WITH THE ELECTRIC CAR

Many insurance companies now have their own offers for electric cars. The focus should always be on what is covered, according to autobild.de. However, electric mobility is no longer a red rag for insurers. Important criteria are the co-insurance of the battery (incl. operating errors), towing operations and the assumption of costs in the unlikely event of a fire. Nevertheless, some car insurance policies for e-cars are also cheaper. HUK-Coburg, for example, currently offers a 20 percent discount on insurance for electric cars.

 

CHARGING STATION FOR THE ELECTRIC CAR: SUBSIDY POSSIBLE?

However, it has long been the case that not only e-cars can be financially supported. With regard to the funding of charging stations, a distinction must be made as to whether they are publicly accessible or privately operated. In the new directive "Publicly accessible charging infrastructure for electric vehicles in Germany", public charging infrastructure (normal and fast charging points) including installation, grid connection and buffer storage will be funded with a total of 500 million euros until 2025. The funding rate is based on the charging capacity and amounts to 60 percent or a maximum of 2,500 euros per normal charging point with a capacity of up to 22 kW and up to 60 percent or a maximum of 20,000 euros per fast charging point with a capacity of more than 100 kW.

Fast charging points with a capacity of more than 100 kW are also subsidised according to demand. This means that a postcode area with high demand receives a maximum of 60 percent funding, while a postcode area with normal demand receives up to 40 percent funding. The demand is calculated with the help of the StandortTOOL. The grid connection is subsidised by up to 10,000 euros (low-voltage connection) or up to 100,000 euros (medium-voltage connection), depending on the grid connection. The connection of the grid connection and the buffer storage tank is funded with a maximum of 100,000 euros, provided the applicant can prove that a medium-voltage connection would have been necessary without the use of a buffer storage tank.

Especially for municipalities, SAENA - the Saxon Energy Agency - also provides funding for the purchase of consulting services on the topics of electric cars and vehicle fleets, charging infrastructure and alternative mobility solutions.

If you are interested in setting up your own charging station, contact your regional energy supply company, such as SachsenEnergie AG. The colleagues will be happy to advise you on the application process and inform you about new and renewed funding programmes, such as the fleet replacement programme "Sozial & Mobil" for the purchase of e-cars and the associated infrastructure in the health and social sector.

 

CONCLUSION: THE OPPORTUNITIES FOR PROMOTION OF ELECTRIC CARS ARE VERSATILE

The federal government, the federal states and even some municipalities offer various subsidies for the purchase of electric cars and the associated infrastructure. The pioneer here is the federal state of North Rhine-Westphalia, which offers the most and highest subsidies for electric vehicles. This has a concrete impact: 25 percent of all environmental bonus applications come from NRW. Saxony still has some catching up to do here and, with 2.8 percent of applications, only comes in 9th place in the comparative ranking.

Looking at the number of applications per 1,000 inhabitants, Saxony is even in 14th place. Overall, considerably fewer applications for the environmental bonus for electric vehicles are submitted on average in the new federal states than in the west (5.14 applications per 1,000 inhabitants in the east versus 8.96 in the west).

If you are a small or medium-sized company in Saxony and are interested in the promotion of electric cars and charging stations, you will find a practical help to print out in our checklist for electric car promotion. In our comprehensive white paper, which you can download free of charge, you will also find a wealth of information on charging infrastructure and best practices from Saxony. Do you have questions or a topic idea? Then feel free to send us an email at frag@umschalten.de.

A contribution by Eric Wegner

Share post

Guide to switching

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Guide to switching

Imprint

Data protection

Elektroauto Förderung: Das sollten Sie 2021 wissen

Knapp 750.000 Anträge zur Elektroauto Förderung sind bis 01. August 2021 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen. Batterieelektrische Fahrzeuge (E-Autos), Autos mit Plug-in Hybridantrieb oder Wasserstofffahrzeuge auf dieser Liste können bei Neuzulassung nach dem 08. Juli 2020 mit bis zu 9.000 Euro Umweltbonus inkl. Innovationsprämie gefördert werden. Das Förderprogramm soll noch bis Ende 2025 fortgesetzt werden. Alle wichtigen Neuerungen 2021 sowie einen Überblick zu den aktuellen Fördermöglichkeiten zur Elektromobilität haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

BAFA: BESONDERS UNTERNEHMEN BEANTRAGEN DIE FÖRDERUNG FÜRS E-AUTO

Die beliebtesten Hersteller in der Elektromobilität sind dabei Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW und Renault, unabhängig vom Antragssteller selbst. Unter den Top 10 sind außerdem Audi, Hyundai, smart, Tesla, Kia und Skoda.

Prozentualer-Anteil-Anträge-Foerderung-Elektroauto

UMWELTBONUS FÜRS ELEKTROAUTO: WAS IST EIGENTLICH DIE „INNOVATIONSPRÄMIE“?

Elektrofahrzeuge sind für Unternehmen interessant. Ein wichtiges Investitionsargument dabei ist die Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, im Rahmen des Umweltbonus. Bereits im November 2019 kündigte die Bundesregierung an, die maximale Fördersumme pro Fahrzeug von 4.000 auf 6.000 Euro zu erhöhen.

Seit 19. Februar 2020 gewährten BAFA und Automobilhersteller jeweils einen Zuschuss von bis zu 3.000 Euro bei der Neuzulassung eines Elektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro. Diese neue Regelung galt auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden. Fahrzeugbesitzer, die einen Antrag auf den vorherigen niedrigen Zuschuss bereits eingereicht hatten, konnten so auch nachträglich noch profitieren.

Im Zuge der Corona-Krise wurde der Anteil der Bundesregierung am Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride um die sog. Innovationsprämie erhöht. Zeitlich begrenzt bis zum 31.12.2025 sind dadurch für Neuzulassungen ab 08.Juli 2020 bis zu 9.000 € Umweltbonus durch BAFA und Fahrzeughersteller beim Kauf eines E-Fahrzeugs möglich!

Elektroauto Förderung 2020 umschalten

Die in der Grafik dargestellten Fördersummen gelten bis zum 31.12.2025.

Elektroautos, die mehr als 40.000 Euro im Nettolistenpreis kosten, können durch die Maßnahme mit bis zu 7.500 Euro gefördert werden. Plug-in-Hybridfahrzeuge werden ebenso durch Umweltbonus und Innovationsprämie bezuschusst. Günstigere Modelle unter 40.000 Euro Nettolistenpreis werden um 6.750 Euro rabattiert, Fahrzeuge über diesem Netto-Listenpreis um 5.625 Euro.

E-Auto-Förderung: So profitieren E-Dienstwagen von Steuervergünstigungen

Neben dem bekannten Umweltbonus gibt es zahlreiche weitere steuerliche Vorteile, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter ein E-Auto dienstlich fahren. Bundestag und Bundesrat haben dazu noch im letzten Jahr ein neues Gesetz beschlossen, das der Elektromobilität weitere Vergünstigungen gewährt.

Der geldwerte Vorteil, den Arbeitnehmer mit einem dienstlichen E-Auto monatlich versteuern müssen, sinkt zum 01.01.2020 von 0,5 % nochmals um die Hälfte auf 0,25 % des Bruttolistenpreises, jedoch nur für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge bis zu einem Bruttolistenpreis von 60.000 Euro. Die 0,5-Prozent-Regelung bleibt für Plug-In-Hybride weiter bestehen – sofern sie nach dem 31.12.2018 angeschafft wurden, je gefahrenen Kilometer höchstens 50 Gramm Kohlendioxidemission ausstoßen und eine elektrische Reichweite von mindestens 40 Kilometern erreichen. Bei Neuzulassungen ab 01. Januar 2022 muss der CO2-Grenzwert in Höhe von maximal 50 g eingehalten werden oder bereits eine Mindestreichweite von mindestens 60 Kilometer für die 0,5%-Regelung für Plug-In-Hybride  und ab 01. Januar 2025 von mindestens 80 Kilometern erreicht werden.

Die neue Regelung bedeutet im Konkreten, dass ein VW Golf Style mit 130 PS Benzinmotor (Bruttolistenpreis 30.665 Euro) und ein E-Auto VW iD.3 mit vergleichbarer Ausstattung und 145 PS Elektromotor (Bruttolistenpreis 35.440 Euro) den Dienstwagenfahrer mit gerade einmal 88,60 Euro statt 306,65 pro Monat steuerlich belastet. Diese Regelung ist rückwirkend gültig und gilt auch für Elektroautos, die seit dem 01.01.2019 angeschafft wurden. Die Aufladung auf dem Betriebsgelände des Arbeitgebers bleibt ebenso garantiert bis 2030 steuerfrei.

Aber auch für Arbeitgeber als Dienstwagenkäufer lohnt sich die Anschaffung. Auf alle Elektroautos, die bis Jahresende 31. Dezember 2025 zugelassen werden, müssen Sie bis zu 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer bezahlen, höchstens jedoch bis zum 31. Dezember 2030. Danach zahlen Sie einen um 50 Prozent ermäßigten Steuerbetrag auf Ihr E-Auto. Im Vergleich zu einem Dieselmodell können Sie so über 2.000 Euro sparen. Seit 2020 gilt für rein elektrische Liefer- oder andere Nutzfahrzeuge zudem eine Sonderabschreibung im Jahr der Anschaffung über 50 Prozent. Diese Regelung gilt ebenfalls bis 2030.

Whitepaper Umschalten inklusive Factsheet
Whitepaper Umschalten inklusive Factsheet Mobil

Förderung durch Versicherung: Zusätzlich profitieren mit dem Elektroauto

Viele Versicherungen bieten mittlerweile eigene Angebote für Elektroautos. Im Vordergrund sollte dabei immer stehen, was abgesichert ist, so autobild.de. Die Elektromobilität ist für Versicherer jedoch längst kein rotes Tuch mehr. Wichtige Kriterien sind die Mitversicherung des Akkus (inkl. Bedienfehler), von Abschleppvorgängen sowie die Kostenübernahme beim unwahrscheinlichen Fall eines Brands. Dennoch sind einige Kfz-Versicherungen für E-Autos auch günstiger. So bietet beispielsweise die HUK-Coburg einen Tarif, bei dem sie aktuell 20 Prozent Nachlass auf die Versicherung von Elektroautos gewährt.

Ladestation fürs Elektroauto: Förderung möglich?

Längst lassen sich aber nicht mehr nur E-Autos finanziell unterstützen. Im Hinblick auf die Förderung von Ladestationen muss unterschieden werden, ob diese öffentllich zugänglich sind oder privat betrieben werden. In der neuen Richtlinie „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ werden mit insgesamt 500 Mio. Euro die öffentliche Ladeinfrastruktur (Normal- und Schnellladepunkte) einschließlich Installation, Netzanschluss und Pufferspeicher bis 2025 gefördert. Die Förderquote richtet sich nach der Ladeleistung und beträgt 60 Prozent bzw. maximal 2.500 Euro je Normalladepunkt mit einer Leistung von bis zu 22 kW und bis zu 60 Prozent bzw. maximal 20.000 Euro je Schnellladepunkt mit einer Leistung von mehr als 100 kW.

Schnellladepunkte mit einer Leistung von mehr als 100 kW werden außerdem bedarfsorientiert gefördert. Das bedeutet, dass ein Postleitzahlgebiet mit hohem Bedarf maximal eine 60-prozentige Förderung, ein Postleitzahlgebiet mit normalem Bedarf bis zu 40 Prozent Förderung erhält. Die Bedarfsberechnung erfolgt mit Hilfe des StandortTOOLs. Der Netzanschluss wird je nach Netzanschluss mit bis zu 10.000 Euro (Niederspannungsanschluss) bzw. bis zu 100.000 Euro (Mittelspannungsanschluss) gefördert. Die Verbindung aus Netzanschluss und Pufferspeicher wird mit maximal 100.000 Euro gefördert, sofern vom Antragsteller nachgewiesen werden kann, dass ohne den Einsatz eines Pufferspeichers ein Mittelspannungsanschluss notwendig gewesen wäre.

Speziell für Kommunen gibt es von der SAENA – der Sächsischen Energieagentur – zudem Förderungen für den Einkauf von Beratungsleistungen zu den Themengebieten Elektroautos und Fuhrpark, Ladeinfrastruktur und Alternative Mobilitätslösungen.

Sollten Sie am Aufbau einer eigenen Ladestation interessiert sein, wenden Sie sich an Ihr regionales Energieversorgungsunternehmen, wie beispielsweise die SachsenEnergie AG. Die Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne bei der Antragsstellung und informieren Sie über neue und erneuerte Förderprogramme, wie bspw. das Flottenaustauschprogramm „Sozial & Mobil“ für die Anschaffung von E-Autos und der zugehörigen Infrastruktur im Gesundheits- und Sozialwesen.

Fazit: Die Möglichkeit zur Förderung eines E-Autos sind vielfältig

Bund, Länder und teilweise sogar Kommunen bieten unterschiedliche Förderangebote für die Anschaffung von Elektroautos und der damit verbundenen Infrastruktur an. Vorreiter ist hier das Bundesland Nordrhein-Westfalen, in dem die meisten und höchsten Förderungen rund um Elektrofahrzeuge angeboten werden. Das hat konkrete Auswirkungen: 25 Prozent aller Umweltbonus-Anträge kommen aus NRW. Sachsen hat hier noch Nachholbedarf und kommt mit 2,8 Prozent der Anträge nur auf Platz 9 im Vergleichsranking.

Betrachtet man die Anzahl Anträge pro 1.000 Einwohner*innen, liegt Sachsen sogar auf Platz 14. Insgesamt werden in den Neuen Bundesländern durchschnittlich erheblich weniger Anträge auf den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge gestellt als im Westen (5,14 Anträge auf 1.000 Einwohner*innen im Osten versus 8,96 im Westen.)

Sollten Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen in Sachsen Interesse an der Förderung von E-Autos und von Ladestationen haben, finden Sie in unserer Checkliste zur Elektroauto-Förderung eine praktische Hilfe zum Ausdrucken. In unserem umfangreichen Whitepaper, das Sie kostenfrei herunterladen können, finden Sie auch zahlreiche Informationen zur Ladeinfrastruktur und zu Best Practices aus Sachsen. Sie haben Fragen oder eine Themenidee? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an frag@umschalten.de.