E-car in winter - How to get through the cold season well!

  - •  

  - •  

Reading time: 5 Minutes
Article image E-car in winter

The topic of e-cars in winter occupies the minds of many people who are considering switching to electric mobility. In doing so, you can often be confronted with clichés and outdated information. For this reason, we would like to clear up the misinformation and give you the necessary know-how to get through the cold season relaxed.

Electric car in winter: Does the range change?

Many people are familiar with this: energy costs rise in winter, mainly due to heating. This is also the case with electric cars. The combustion engine consumes more petrol or diesel and is therefore at the filling station more often. An e-car in winter usually has to draw heat on the road from its battery power, which leads to faster discharge. The actual effects vary depending on the model - but on average, you can expect a reduction in range of around 10 - 30 %. The largest consumer is clearly the air heater. This is why city traffic, which is otherwise so fuel-efficient, is particularly affected by increased consumption in winter due to the many stops and interruptions. Longer journeys without interruptions are much less affected.

The second main reason for this phenomenon is familiar from one's own mobile phone: batteries reduce their performance in the cold. So it's true: electric cars often travel less far in winter than in warmer temperatures. But the deficits are no longer as extreme as they were with earlier models. On the contrary, the vehicles are evolving - and no one has had to freeze for a long time.

Heating an e-car: What you need to bear in mind!

You have already experienced how important heating is for an e-car in winter. However, there are still a few tips you should know:

  • No more ice scraping

    A parking heater can be very convenient, so you don't have to wait in the cold car until it heats up to reasonably comfortable temperatures. In principle, all electric cars are equipped with such a parking heater. In contrast to the combustion engine, they do not rely on the waste heat of the engine. The windscreen can also be quickly and easily defrosted. If the car is connected to the mains in the garage, electricity is not even used from the battery, so you start the day warm and with a full battery.

  • What do you have to pay attention to while driving?

    You should be careful to turn off unnecessary sources of heat. Some cars offer an economy function where only the driver is heated, an interesting alternative if you are travelling alone. If you are forced to make small stops, care should be taken to minimise heat loss. Avoid opening the doors or windows too often and drive on early enough to prevent the electric car and, accordingly, the battery from cooling down completely. Again, garages or other air-conditioned parking facilities are preferable.

  • Reduce electricity consumption with a heat pump

    If you want to conserve the battery and minimise the reduction in range, it is advisable to consider a heat pump. These can bring the outside air to a pleasant temperature with the help of refrigerants and waste heat. Since this requires less energy from the battery, the effective range increases compared to models without this special equipment. VW promised a range advantage of up to 30 % at temperatures as low as -25 degrees Celsius for the ID.3 and ID.4 models with heat pump. Unfortunately, this promise could not be fulfilled. So now more than 50,000 existing customers will be compensated and the purchase price of the heat pump reduced. This does not mean that a heat pump does not work, Auto Motor Sport assumes a range increase of 10 to 20 % with regard to comparable systems, but it should give you a realistic view of the performance of such a technology.

Charging an e-car properly in winter

In addition to the reduced performance of the batteries, very low temperatures also have an impact on charging. The charging process is significantly slower at low temperatures, you should know this and plan for it. In contrast to other seasons, you should definitely not rely on fast charging. Again, a garage will help. The temperature of the battery is primarily decisive for the charging speed. The car in the well-tempered garage at home hardly suffers any loss in charging speed, in contrast to the car in the open air. If you are interested in general tips and tricks on the subject of charging an electric car, take a look at our article Do's and Dont's when charging an electric car.

E-car in traffic jams: justified concerns?

One cliché that is far too persistent when it comes to e-cars in winter is the rapid discharge of the battery in traffic jams. In frosty temperatures, there is even talk of danger for the passengers. However, we can completely relieve you of this worry with a clear conscience. The ADAC wanted to be sure and tested under realistic conditions. The result? Even at temperatures of -9 to -14 °C, the batteries of the tested models Renault ZOE Z.E. 50 and VW e-up with a pleasant interior temperature of 22 °C and active seat heating lasted 17 and 15 hours respectively without any problems. Incidentally, the Renault ZOE Z.E. 50 has a medium-capacity battery. The battery in the VW e-up is even smaller. So the tests were by no means limited to vehicles with particularly large batteries. The heating capacity of e-cars in winter traffic jams is therefore comparable to that of combustion engines.

Increase range: This is how it works

So what do you need to consider in order to be able to travel with as much range as possible in winter? Ideally, you should put your e-car in the garage in winter to protect it from extreme cold and complete cooling. Use the existing charging infrastructure to heat up the e-car before use. In this way, you avoid unnecessary consumption of energy for heating. If possible, use the energy-saving settings and programmes available in the electric car. For example, the "Eco" driving mode can save energy and increase the range. You should avoid short stops, but if you are forced to do so, take care not to let the vehicle cool down completely as far as possible. You should also consider investing in a heat pump if you have the right driving profile. Saving energy is great, but please do not save on your own safety!

Our tips: How to get through the winter well

Driving with foresight and planning charging stops are generally recommended and are even more important for an e-car in winter than usual. Cold weather reduces the performance of the batteries. Heating also costs energy. The more you have to heat, the less is left for driving in the end. You can expect a reduction in range of between 10 and 30 %, which you should also keep in mind for potential routes. The increased charging time is also relevant here. By the way, you don't have to worry about your battery. Manufacturers use insulation to protect them from hypothermia and thus prevent permanent damage.

Conclusion

When it comes to e-cars in winter, two disadvantages are true: you will have to accept restrictions in range during the cold season and the charging process will take longer. If you bear this in mind, you can enjoy the advantages of an electric car in winter: convenient pre-heating of the car in the garage at the wallbox, no frosty waiting time until the waste heat is sufficient for heating and avoiding the annoying ice scraping. As long as you are informed and know about the effects of the temperature on your vehicle, you can get through the winter safely and comfortably!

If you have further questions on the topic of electromobility that we have not yet answered in our blog, please write to us at frag@umschalten.de!

Print article
A contribution by Marcel Duparré

Share post

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Imprint

Data protection

E-Auto im Winter – So kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit!

  •  

  •  

Lesedauer: 5 Minuten
Beitragsbild E-Auto im Winter

Das Thema E-Auto im Winter beschäftigt viele Menschen, die sich überlegen auf Elektromobilität umzuschalten. Dabei können Sie häufig mit Klischees und veralteten Informationen konfrontiert werden. Aus diesem Grund möchten wir mit den Fehlinformationen aufräumen und Ihnen das nötige Know-how mitgeben, um entspannt durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Elektroauto im Winter: Verändert sich die Reichweite?

Viele kennen das: Im Winter steigen die Energiekosten, was hauptsächlich auf das Heizen zurückzuführen ist. So verhält es sich auch beim Elektroauto. Der Verbrenner verbraucht mehr Benzin oder Diesel und steht deshalb häufiger an der Tankstelle. Ein E-Auto im Winter muss die Wärme unterwegs in der Regel aus seiner Akku-Leistung beziehen, was zu einer schnelleren Entladung führt. Die konkreten Auswirkungen unterscheiden sich je nach Modell – doch im Schnitt kann man mit einer um ca. 10 – 30 % verminderten Reichweite rechnen. Der größte Verbraucher ist dabei klar die Luftheizung. Deshalb ist der sonst so verbrauchsarme Stadtverkehr durch die vielen Stopps und Unterbrechungen besonders von einem erhöhten Verbrauch im Winter betroffen. Längere Fahrten ohne Unterbrechung dabei deutlich weniger.

Den zweiten Hauptgrund für dieses Phänomen kennt man vom eigenen Handy: Akkus reduzieren ihre Leistungsfähigkeit bei Kälte. Es ist also richtig: Elektroautos fahren im Winter häufig weniger weit als bei wärmeren Temperaturen. Doch so extrem wie bei früheren Modellen fallen die Defizite nicht mehr aus, im Gegenteil: Die Fahrzeuge entwickeln sich weiter – und frieren muss schon lange niemand mehr.

Infografik Verbraucher im Elektroauto umschalten

E-Auto heizen: Das müssen Sie beachten!

Wie wichtig das Heizen bei einem E-Auto im Winter ist, haben Sie bereits erfahren. Dennoch gibt es noch einige Tipps, die Sie wissen sollten:

  • Kein Eiskratzen mehr

    Eine Standheizung kann sehr komfortabel sein, so müssen Sie nicht erst im kalten Auto warten, bis es sich auf einigermaßen angenehme Temperaturen aufheizt. Prinzipiell sind alle E-Autos mit einer solchen Standheizung ausgestattet. Im Gegensatz zum Verbrenner sind diese nicht auf die Abwärme des Motors angewiesen. Auch die Windschutzscheibe lässt sich so äußerst entspannt und schnell enteisen. Falls das Auto in der Garage am Stromnetz angeschlossen ist, wird zudem nicht einmal Strom aus dem Akku verwendet, Sie starten den Tag also warm und mit vollem Akkustand.

  • Worauf müssen Sie während der Fahrt achten?

    Sie sollten darauf achten, unnötige Wärmequellen abzuschalten. Manche Autos bieten eine Sparfunktion, bei der nur der Fahrer beheizt wird, eine interessante Alternative, falls Sie allein unterwegs sind. Sind Sie gezwungen, kleine Stopps einzulegen, sollte darauf geachtet werden, den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten. Vermeiden Sie ein zu häufiges Öffnen der Türen oder Fenster und fahren Sie früh genug weiter, um ein vollständiges Auskühlen des Elektroautos und dementsprechend auch des Akkus zu vermeiden. Auch hier sind Garagen oder sonstige klimatisierte Parkmöglichkeiten zu bevorzugen.

  • Stromverbrauch mit einer Wärmepumpe reduzieren

    Wenn Sie den Akku schonen und die Reduktion der Reichweite möglichst geringhalten wollen, empfiehlt es sich, über eine Wärmepumpe nachzudenken. Diese können die Außenluft mithilfe von Kältemitteln und Abwärme auf angenehme Temperaturen bringen. Da dafür weniger Energie aus dem Akku benötigt wird, steigt so die effektive Reichweite im Vergleich zu Modellen ohne diese Sonderausstattung. So versprach VW bei den Modellen ID.3 und ID.4 mit Wärmepumpe einen Reichweitenvorteil von bis zu 30 % bei bis zu -25 Grad Celsius. Dieser konnte leider nicht erfüllt werden. So werden nun über 50.000 Bestandskunden entschädigt und der Kaufpreis der Wärmepumpe reduziert. Dies bedeutet nicht, dass eine Wärmepumpe nicht funktioniert, so geht Auto Motor Sport mit Blick auf vergleichbare Systeme von einer Reichweitenerhöhung von 10 bis 20 % aus, soll Ihnen aber eine realistische Sicht auf Leistung einer solchen Technik bieten.

E-Auto im Winter richtig Laden

Neben der verminderten Leistungsfähigkeit der Akkus haben sehr niedrige Temperaturen auch einen Einfluss auf das Laden. Der Ladevorgang ist bei geringen Temperaturen deutlich langsamer, das sollten Sie wissen und einplanen. Im Gegensatz zu anderen Jahreszeiten sollten Sie sich auf keinen Fall auf das Schnellladen verlassen. Auch hier hilft wieder eine Garage. Ausschlaggebend für die Ladegeschwindigkeit ist vorrangig die Temperatur des Akkus. Das Auto in der wohltemperierten hauseigenen Garage hat im Gegensatz zu dem unter freiem Himmel kaum Einbuße bei der Ladegeschwindigkeit zu verbuchen. Falls Sie sich für allgemeine Tricks und Kniffe zum Thema E-Auto laden interessieren, schauen Sie doch mal in unseren passenden Beitrag Do’s und Dont’s beim E-Auto Laden.

E-Auto im Stau: Berechtigte Sorgen?

Ein Klischee, das sich beim Thema E-Auto im Winter viel zu hartnäckig hält, ist die schnelle Entladung des Akkus im Stau. Bei frostigen Temperaturen ist dann sogar von Gefahr für die Passagiere die Rede. Diese Sorge können wir Ihnen aber guten Gewissens komplett nehmen. Der ADAC wollte sichergehen und testete unter realistischen Bedingungen. Das Ergebnis? Auch bei Temperaturen von -9 bis -14 °C halten die Akkus der getesteten Modelle Renault ZOE Z.E. 50 und VW e-up mit einer angenehmen Innentemperatur von 22 °C und aktiver Sitzheizung 17 beziehungsweise 15 Stunden problemlos durch. Übrigens hat der Renault ZOE Z.E. 50 einen Akku mit mittlerer Kapazität. Noch kleiner ist der Akku des VW e-up. Es wurden also keineswegs ausschließlich Fahrzeugmodelle mit besonders großen Akkus getestet. Die Heizleistung von E-Autos im Winter in Staus ist also vergleichbar mit Verbrennern.

Reichweite erhöhen: So klappt’s

Was müssen Sie also beachten, um im Winter mit möglichst viel Reichweite unterwegs sein zu können? Idealerweise stellen Sie Ihr E-Auto im Winter in die Garage, um es vor extremer Kälte und komplettem Auskühlen zu schützen. Die vorhandene eigene Ladeinfrastruktur nutzen Sie, um das E-Auto vor Benutzung aufzuheizen. So umgehen Sie unnötigen Verbrauch von Energie für das Heizen. Falls möglich, nutzen Sie die im Elektroauto vorhandenen energiesparenden Einstellungen und Programme. So kann der Fahrmodus „Eco“ Energie sparen und die Reichweite erhöhen. Sie sollten kurze Stopps vermeiden, wenn Sie aber doch dazu gezwungen sind, darauf achten, das Fahrzeug soweit möglich nicht komplett auskühlen zu lassen. Die Investition in eine Wärmepumpe sollten Sie bei entsprechendem Fahrprofil ebenfalls erwägen. Energie sparen ist großartig, sparen Sie aber bitte nicht bei der eigenen Sicherheit!

Unsere Tipps: So kommen Sie gut durch den Winter

Vorausschauendes Fahren und das Planen von Ladestopps sind generell zu empfehlen und für ein E-Auto im Winter noch einmal wichtiger als sonst. Durch Kälte wird die Leistungsfähigkeit der Akkus reduziert. Ebenso kostet Heizen Energie. Je mehr Sie heizen müssen, desto weniger bleibt am Ende für das Fahren an sich übrig. Mit einer zwischen 10 und 30 % verminderten Reichweite können Sie rechnen, das sollten Sie auch für potenzielle Routen im Hinterkopf behalten. Auch die erhöhte Ladedauer ist hier relevant. Zusätzliche Sorgen um Ihren Akku müssen Sie sich übrigens nicht machen. Durch Isolierungen schützen die Hersteller diese vor Unterkühlungen und verhindern so bleibende Schäden.

Fazit

Beim Thema E-Auto im Winter sind zwei Nachteile richtig: Sie werden in der kalten Jahreszeit Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf nehmen müssen und der Ladevorgang dauert länger. Wenn Sie dies bedenken, können Sie die Vorteile von einem Elektroauto im Winter genießen: komfortables Vorheizen des Autos in der Garage an der Wallbox, keine frostige Wartezeit, bis die Abwärme zum Heizen reicht und das Umgehen des störenden Eiskratzens. Solange Sie informiert sind und über die Auswirkungen der Temperatur auf ihr Fahrzeug Bescheid wissen, kommen Sie sicher und angenehm durch den Winter!

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Elektromobilität haben, die wir in unserem Blog noch nicht beantwortet haben, dann schreiben Sie uns an frag@umschalten.de!

Ein Beitrag von Marcel Duparré

Beitrag teilen

Leitfaden zum umschalten

Unser Leitfaden

zum Umschalten

Alles was Sie wissen müssen über Förderungen,
Kosten, Best Practice und mehr …

Unser Leitfaden

zum Umschalten

Alles was Sie wissen müssen über Förderungen,
Kosten, Best Practice und mehr …

Leitfaden zum umschalten

Impressum

Datenschutz