First ridepooling provider "CleverShuttle" in Dresden

  - •  

  - •  

Reading time: 3 Minutes
CleverShuttle

From now on, you can share a ride in an electric car in Dresden, even if you don't know the passenger personally. This is made possible by the app "CleverShuttle", which already moves more than 15,000 users a month in Leipzig at at least 4o percent below taxi costs.

The principle behind it is simple: instead of driving each customer individually, the app and an intelligent logarithm determine how the routes can be driven "cleverly". Is there another passenger waiting on the way from the airport to the main station who wants to go to a business appointment in Hellerau? With clever route planning and only a few minutes diversions for the passengers, costs are saved considerably, which are passed on to the passenger in the form of lower fares. This is also an alternative for companies to reduce their mobility expenses without having to sacrifice comfort.

First ridepooling provider "CleverShuttle" in Dresden


DRIVE ENVIRONMENTALLY CONSCIOUS AND SAVE MONEY

Initially, the shared taxis will run from 4 p.m. to 2 a.m. on Sundays to Thursdays and from 4 p.m. to 4 a.m. on Fridays and Saturdays; the operating hours are to be expanded. As with other taxi apps such as "MyTaxi", a "CleverShuttle" can be ordered during this time. The highlight: through efficient route planning, electrified models can be used so that the taxi ride is not only cheaper, but also virtually emission-free. In the future, there could also be fewer vehicles on the roads, which would also be easier on the nerves thanks to less noise pollution.

For Dresden, as in Leipzig, the "CleverShuttle" company relies on the proven joint venture between "CleverShuttle" itself and the Madsack Group. The media company behind the "Dresdner Neuesten Nachrichten" is the majority owner of the Dresden business and is an early alternative to US providers from Germany. "CleverShuttle is considered one of the few ridesharing providers that operate in German cities with official permission and employ professional drivers on a permanent basis. The charging technology for the vehicles also comes from Dresden: in cooperation with DREWAG, the expandable basic charging stations for "Clevershuttle" were realised. The charging points are located at the City Centers, the central location of CleverShuttle.

First ridepooling provider "CleverShuttle" in Dresden


DRESDEN IS CONSIDERED AN ATTRACTIVE LOCATION

The decision to move to Dresden for "CleverShuttle" was only logical for the start-up, which now has over 600 employees: "As one of Germany's most important research locations, Dresden stands for the networking of innovation and civil society. CleverShuttle as the first emission-free ridepooling service cannot be missing here," explains CEO Bruno Ginnuth to umschalten.de. The company clearly does not see itself as a competitor to traditional taxi providers. Rather, it is about offering an "attractive solution that convinces people of sustainable mobility and supports cities in addressing their traffic problems in a sustainable way," Ginnuth continues. Leipzig already shows that ridepooling can be green and profitable.

CleverShuttle could not confirm a concrete commitment to cooperate with the new "MOBIpunkte" in Dresden. However, the ridepooling company is already involved in the Hamburg model called "SwitchH" and is looking forward to the exchange with local actors in Dresden. The original start date in summer could not be kept due to complex approval procedures. However, the first clever shuttles will be on the road from 10 December 2018.

Cheaper on the road, good for the environment and fair to the drivers - "CleverShuttle" sounds like a convincing offer. We at umschalten.de will test how well it actually works in everyday life. What is your first impression of the ridepooling provider, is this the mobility of the future? We look forward to your comments!

A contribution by Stefan Oswald

Share post

Guide to switching

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Our guide

to switch

Everything you need to know about funding,
costs, best practice and more ...

Guide to switching

Imprint

Data protection

Erster Ridepooling-Anbieter „CleverShuttle“ in Dresden

Ab sofort kann man sich in Dresden eine Fahrt mit einem Elektroauto teilen, auch wenn man den Mitfahrer nicht persönlich kennt. Möglich macht das die App „CleverShuttle“, die in Leipzig bereits über 15.000 Nutzer monatlich zu mindestens 4o Prozent unter Taxikosten bewegt.

Das Prinzip dahinter ist einfach: Statt jeden Kunden einzeln zu fahren, ermitteln die App und ein intelligenter Logarithmus, wie die Strecken „clever“ gefahren werden können. Wartet auf dem Weg vom Flughafen zum Hauptbahnhof ein weiterer Fahrgast, der in Hellerau zu einem Geschäftstermin will? Mit kluger Streckenplanung und nur wenigen Minuten Umweg für die Mitfahrer werden so erheblich Kosten gespart, die an den Fahrgast in Form günstigerer Preise weitergereicht werden. Auch für Unternehmen bietet sich so eine Alternative, um die Ausgaben für Mobilität zu verringern, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Umweltbewusst fahren und Geld sparen

Zu Beginn werden die Sammeltaxis sonntags bis donnerstags von 16 bis 2 Uhr und freitags und samstags jeweils von 16 bis 4 Uhr fahren; die Betriebszeiten sollen noch ausgebaut werden. Wie bei anderen Taxi-Apps wie „MyTaxi“ kann in dieser Zeit ein „CleverShuttle“ bestellt werden. Der Clou: Durch effiziente Streckenplanung können elektrifizierte Modelle genutzt werden, sodass die Taxifahrt nicht nur günstiger, sondern auch nahezu emissionsfrei wird. In Zukunft könnten so auch weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein, die dank geringerer Lärmbelästigung zusätzlich die Nerven schonen.

Das Unternehmen „CleverShuttle“ setzt für Dresden wie in Leipzig auf das bewährte JointVenture zwischen „CleverShuttle“ selbst und der Madsack-Gruppe. Das Medienhaus hinter den „Dresdner Neuesten Nachrichten“ steht dabei als Mehrheitseigner hinter dem Dresdner Geschäft und setzt US-Anbietern bereits frühzeitig eine Alternative aus Deutschland entgegen. „CleverShuttle“ gilt als einer der wenigen Ridesharing-Anbieter, die in den deutschen Metropolen mit behördlicher Erlaubnis unterwegs sind und fest angestellte Profi-Fahrer beschäftigen. Die Ladetechnologie für die Fahrzeuge kommt zudem aus Dresden: In Kooperation mit DREWAG wurden die erweiterbaren Basisladestation für „Clevershuttle“ realisiert. Die Ladepunkte befinden sich am City Centers, dem zentralen Standort von CleverShuttle.

Dresden gilt als attraktiver Standort

Die Entscheidung für „CleverShuttle“ nach Dresden zu gehen, war für das Start-up mit mittlerweile über 600 Mitarbeitern nur logisch: „Dresden steht als einer der wichtigsten Forschungsstandorte Deutschlands für die Vernetzung von Innovation und Zivilgesellschaft. CleverShuttle als erster emissionsfreier Ridepooling-Dienst darf hier nicht fehlen“, erklärt Geschäftsführer Bruno Ginnuth gegenüber umschalten.de. Das Unternehmen sieht sich dabei ganz klar nicht als Konkurrenz zu traditionellen Taxi-Anbietern. Vielmehr gehe es darum, eine „attraktive Lösung anzubieten, die Menschen von nachhaltiger Mobilität überzeugt, und die Städte dabei unterstützt, ihren Verkehrsproblemen nachhaltig zu begegnen“, so Ginnuth weiter. Leipzig zeige bereits, dass Ridepooling grün und profitabel sein könne.

Eine konkrete Zusage zur Kooperation mit den neuen „MOBIpunkten“ in Dresden konnte „CleverShuttle“ auf Anfrage nicht bestätigen. Am Vorbild aus Hamburg namens „SwitchH“ beteilige sich das Ridepooling-Unternehmen jedoch bereits und man freue sich auf den Austausch mit lokalen Akteuren in Dresden. Der ursprüngliche Starttermin im Sommer konnte aufgrund aufwendiger Genehmigungsverfahren nicht gehalten werden. Ab dem 10. Dezember 2018 sind nun jedoch die ersten cleveren Shuttles unterwegs.

Günstiger unterwegs, gut für die Umwelt und fair zu den Fahrern – „CleverShuttle“ klingt nach einem überzeugenden Angebot. Wie gut es tatsächlich im Alltag funktioniert, werden wir von umschalten.de noch testen. Was ist Ihr erster Eindruck vom Ridepooling-Anbieter, ist das die Mobilität der Zukunft? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Empfehlen Sie den Beitrag:
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Geben Sie Ihre Meinung ab!

Mit dem Einsenden eines Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

Weitere Artikel des Autors

Forscher entwickeln schnellladefähige Festkörperbatterie - umschalten.de

Neues Konzept ermöglicht schnellladefähige Festkörperbatterie

Umweltbonus - Förderung für Elektroautos - umschalten,.de

Elektrisch fahren mit Förderung